Islam und Islamismus, eine treffende Unterscheidung?

Kann man den modernen Begriff „Islamismus“ prinzipiell vom Islam unterscheiden? In diesem Vortrag lege ich die Gründe dar, warum das meines Erachtens nicht geht. Der „Islamismus“ ist ein Begriff, den es im Islam gar nicht so gibt. Er bezeichnet aber den für Muslime konsequent gelebte Form des traditionellen Islam.

Gehalten vor dem ökumenischen Gesprächskreis Stuttgart Vaihingen in Gemeindezentrum „Zum guten Hirten“

Sie können die Audiodatei starten, dann auf diesen Link klicken, um der Präsentation zu folgen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.